Home

Dokumentation

Impressum

Dokumentation VDR
 

Main Page   Class Hierarchy   Alphabetical List   Data Structures   File List   Data Fields   Globals  

VDR Documentation

 

Systemfamilien

"Ein aufkommender Ansatz zur schnelleren und kostengünstigeren Softwareentwicklung sind Systemfamilien. Eine Systemfamilie beschreibt eine Gruppe ähnlicher Software-Systeme, denen eine gemeinsame Architektur sowie gemeinsam genutzte Komponenten zugrundeliegen.
Darüber hinaus implementiert jedes Mitglied der Systemfamilie nur noch seine spezifischen Besonderheiten. Durch den hohen Grad an Wiederverwendung sowohl auf Modell- als auch auf Implementierungsebene können neue Familienmitglieder in kurzer Zeit mit hoher Qualität von kleinen Teams entwickelt werden."

(Matthias Riebisch, Detlef Streitferdt, Kai Böllert, Methoden und Werkzeuge zur Entwicklung von Systemfamilien, Technische Universität Ilmenau)

Entsprechend dem Pluginkonzept ist das VDR-Modul modularisierbar. Ausgehend von einem grundlegenden Software-Modul, kann das Paket in seiner Funktionalität durch verschiedene Tools und Plugins ergänzt werden. Diese Aufteilung in verschiedene Systemkomponenten soll die grundlegenden Funktionen und Variationsmöglichkeiten in der Gestaltung des digitalen Videorekoders aufzeigen.

Es sollen also gemeinsame und variable Merkmale des Systems, deren Wechselwirkungen, sowie Bereiche mit hoher Variabilität identifiziert werden.

Aufspaltung in Bereiche

Im Zuge einer Dokumentation habe ich zunächst begonnen die vorhandene Software in folgende funktionale "Module" aufzuspalten.

 


 

Der Softwarekern enthält grundlegende, für alle Komponenten benötigte Dateien. Er setzt in seiner Funktionalität auf die DVB-Karte auf, und ermöglicht des Betreiben des digitalen Fernsehers.

Enthaltene Dateien:

Daraus ausgegliedert sind die Konfigurationsdateien, die von diversen Klassen zur Realisierung verschiedenster Funktionen verwendet werden.

Enthaltene Dateien:

 

Weiterhin ausgegliedert wurde das On Screen Display, zur Darstellung eines Menüs über das Display der DVB-Karte.

Enthaltene Dateien:

 

 

Für die Fernbedienung des VDR existieren 3 verschiedene Realisierungen, die unter diesem Punkt zusammengefasst wurden.

Enthaltene Dateien:

 

 

Unter Aufnahme sind alle für die Realisierung der Video-Rekorder-Funktion notwendigen Dateien zusammen gefasst.

Enthaltene Dateien:

 

Plugins stellen die eigentlich loslösbare Komponente des VDRs dar. Daher wird dieser Punkt in der Studienarbeit hinsichtlich der Einbindungsmöglichkeiten näher betrachtet.

In der Version 1.1.20 bereits enthaltene Dateien:

Weitere denkbare Plugins:

 


Diese Dokumentation entstand im Rahmen einer Studienarbeit an der TU-Ilmenau. Ziel war dabei zunächst die Aufteilung des Softwaremoduls VDR in funktionale Komponenten zu gestalten.

Dabei konnte der Quelltext nur teilweise dokumentiert werden. So dient, diese mit dem Generationstool Doxygen erzeugte Quelltext-Dokumentation lediglich der Schaffung eines Überblicks und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.


Generated on Wed Feb 5 14:52:13 2003 for VDR by doxygen1.3-rc2